Direktoren

Prof. Dr. Detlev Brunner

(Direktor)

Prof. Dr. Detlev Brunner, lehrt und forscht seit 2010 am Historischen Seminar der Universität Leipzig; frühere Stationen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit waren die TU Berlin, die Ruhruniversität Bochum, die Universität Rostock und das Institut für Zeitgeschichte München-Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Transformationsgeschichte, Geschichte sozialer Bewegungen und deutsch-deutsche Zeitgeschichte.

Prof. Dr. Dirk van Laak

(Stellvertretender Direktor)

Prof. Dr. Dirk van Laak ist seit 2016 W3-Professor für die Geschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts in Leipzig. Von 1982 bis 1989 studierte er an der Gesamthochschule Essen und promovierte 1992 an der Fernuniversität Hagen. 1993 bis 2007 war er Assistent in Jena und nahm Gast- und Vertretungsprofessuren in Chicago (1995/96), Tübingen (2002/03) und Freiburg (2003/04) wahr. Von 2007 bis 2016 war er Professor für Zeitgeschichte in Gießen. Seine Schwerpunkte in der Forschung sind die deutsche, europäische und Globalisierungsgeschichte, Intellektuellen- und Infrastrukturgeschichte, Geschichte der Literatur und der Geschichtsschreibung.